Der Wandel im Bestattungswesen — Herausforderung für die Friedhofskultur

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Kulmbach

PRESSEMITTEILUNG:

Der Wandel im Bestattungswesen — Herausforderung für die Friedhofskultur

In der Bestattungskultur ist in den letzten Jahren ein Wandel zu beobachten, wie es ihn wohl über Jahrhunderte nicht mehr gegeben hat. Die vom Friedhofsnutzer geäußerten Wünsche sorgen beim Friedhofsträger oft für Unsicherheit, Verwirrung oder auch für vorschnelle Reaktionen. Der Kreisverband Gartenbau will sich in diesem Jahr dieser Thematik annehmen.

Unbestritten ist der Friedhof Ort der Trauer, ein Ort des würde- und pietätvollen Gedenkens an die Verstorbenen. Er ist aber auch ein Garten und Park, der gerne aufgesucht wird, wenn jemand der Hektik des Alltags entfliehen will. Er ist ein Ort der Ruhe, nicht nur für die Trauernden.
Des Weiteren ist der Friedhof mit den Grabsteinen wichtiger Personen des öffentlichen Lebens früherer Tage noch erhalten, ein historisches Gedächtnis der Gemeinde. Nicht selten gibt es in größeren Friedhöfen auch Führungen zu dieser Thematik.

Darüber hinaus wissen auch Tiere die Ruhe dieser Grüninsel zu schätzen: die heimische Tierwelt ist hier oft mit seltenen Exemplaren vertreten, sie haben Rückzugsgebiete gefunden von Fledermäusen an bis hin zu Sandbienen in unbefestigten Wegen.

In unserer Zeit führt der Wunsch nach Gemeinschaftsgrabanlagen und nach anonymen Bestattungsmöglichkeiten zu neuen Herausforderungen in gestalterischer Sicht. Große und kostenaufwändige Grabstätten werden seltener gewünscht, dadurch bleibe Flächen frei und bieten sich förmlich für die Pflanzung von Gehölzen an.

Der Kreisverband Gartenbau lädt im ersten Halbjahr 2015 zur Teilnahme an einem Friedhofswettbewerb ein, der mit der Möglichkeit der Beratung gekoppelt ist. Er steht unter dem Motto:

Fokus Friedhof — Ort der Trauer, Kultur, Natur

Hierzu können sich die Friedhofsträger anmelden. Beim Wettbewerb wird die Gesamtanlage bewertet. Ein besonderes Augenmerk wird aber auf die gute gestalterische Lösung bei neuen Bestattungsformen wie Gemeinschafts- oder anonymes Grabfeld gelegt.

Alle Kommunen, die kirchlichen Friedhofsträger und die Gartenbauvereine, die oft bei der Gestaltung beraten und bei der Pflege mithelfen, sind bereits mit der Ausschreibung in Kenntnis gesetzt und mit Beratungsmaterial versehen worden. Jetzt besteht Beratungsmöglichkeit durch den Kreisfachberater für Gartenbau bis zur Einreichung Ende April.
Mitte Juni wird eine fachkundige Jury über die Preisvergabe entscheiden.

Der Kreisverband Gartenbau wird durch den Landesverband durch die Bereitstellung von 3 wertvollen Bronzemodeln für die Erstplazierten unterstützt. Unser Verband hat ebenso ermöglicht, dass der jeweilige Kreissieger seinen Staatspreis aus den Händen der Staatsministerin Ulrike Scharf erhalten wird.

Der Kreisverband Gartenbau freut sich über gute Lösungen bei den neuen Herausforderungen rund um den Friedhof und möchte alle Verantwortlichen unterstützen durch ein qualifiziertes Seminar in der Dr. Stammberger-Halle, durch hilfreiches Infomaterial sowie Beratung und den Wettbewerb, der gelungene Realisationen herausstellt.

Friedhelm Haun

Kreisfachberater für Gartenbau